Mir persönlich ist es auch erst nach einigen Jahren der Beschäftigung mit dem Thema Geld aufgefallen.

Ich bin in vielen Gesprächen - auch oder vor allem in alternativen Kreisen - immer wieder gegen dieselbe Wand gelaufen. Sobald ich anfing von einem geldfreien Raum zu sprechen, bekam mein Gegenüber Panik.

Volle Pulle wurden mir - teilweise sehr emotional - folgende Wahrnehmungen entgegengeschleudert:

  • Geld bedeutet Freiheit - Geldfreier Raum bedeutet Unfreiheit und Abhängigkeit

  • Geld gibt mir Sicherheit - Geldfreier Raum bedeutet Angst vor der Zukunft

  • Geld organisiert unsere arbeitsteilige Welt - Geldfreier Raum bedeutet Rückfall ins Mittelalter

  • Geld ist der Blutkreislauf der Wirtschaft - Geldfreier Raum bedeutet Angriff auf die Zivilisation

Im Grunde war dann oft auch das Gespräch zu Ende. Denn diese Aussagen waren so essentiell und “gefährlich” dass sich jede weitere Äusserung meinerseits Verbot. Ich hatte ständig das Gefühl diese Menschen in Ihrem privatesten Bereich anzugreifen.

Erst nach und nach wurde mir klar, dass es das Geld an und für sich gar nicht mehr gibt. Die Ausprägungen und Mechanismen des heutigen Geldes sind in den letzten hundert Jahren sehr komplex geworden. Mittlerweile bin ich mir sicher, das der eindimensionale Begriff Geld viel zu unspezifisch ist, um sich auf der Ebene dieses Oberbegriffs darüber austauschen zu können.

Wir brauchen eine genauere Betrachtung der verschiedenen Aggregatzustände von Geld und deren Wirkungen. Meiner Ansicht nach brauchen wir auch neue Begriffe für diese Zustände um uns überhaupt konstruktiv über die Transformation des aktuellen Geldsystems austauschen zu können.

Mir erscheint der Begriff Geld genauso unspezifisch wie der Begriff Werkzeug: Jeder versteht sofort, dass der Ruf nach einem Werkzeug auf einer Baustelle nur Verwiruung hervorrufen kann. Es braucht genauere Bezeichnungen um das richtige Werkzeug zu benennen: Hammer oder Säge oder Bohrmaschine. Und selbst diese Bezeichnung ist noch zu ungenau. Wir brauchen einen exakte Benennung des Gegenstandes um uns verständigen zu können.

In der Bezeichnung von Werkzeugen haben wir eine sehr detailierte Kategorisierung herausgearbeitet. In der Bezeichnung der verschiedenenen Gelddimensionen gibt es noch einiges zu klären.